dont-set-the-world-on-fire

22 April 2006

Setzt die Welt nicht in Brand


Was ist damit gemeint? Sprechen wir hier von einer ideologischen Brandstiftung, oder geht es um den Missbrauch von Ressourcen? Geht es um religiöse Auseinandersetzungen oder gar um einen bevorstehenden Krieg?

Es gibt derzeit so viele „Brandherde“ auf unserer Welt, dass es nicht einfach ist, nur eines dieser Themen unabhängig von den anderen zu diskutieren. Sicherlich könnte man den einen oder anderen Brennpunkt, ob er nun wirtschaftlich oder sozial ist, für sich löschen. Aber in der Summe stehen wir heute vor einer viel entscheidenderen Frage:

Können diese Konflikte ohne eine kriegerische Auseinandersetzung gelöst werden?

In sehr vielen Foren und Blogs weltweit wird die steigende Gefahr einer nuklearen Auseinandersetzung anlässlich des Iran-Atomkonfliktes diskutiert - ein Ausdruck, wie besorgt die Menschen sind. Viele sind der Ansicht, die Angriffspläne gefährden den Weltfrieden. Vor allem die Option, nukleare Waffen einzusetzen, löst weltweit Entsetzen aus. Mit diesem Weblog wollen wir die Ereignisse dokumentieren und von möglichst vielen Seiten beleuchten. Die Stimmen aus Amerika wollen wir ebenso hören wie jene aus dem Iran, aus Israel, aus Russland oder aus China.

Jeder Mensch auf diesem Planeten wäre von einem nuklearen Angriff und den daraus resultierenden Folgen betroffen. Unbeteiligte wird es kaum mehr geben. Kulturelle und religiöse Unterschiede werden in den Hintergrund treten, denn alle Menschen werden sich dann nur allzu deutlich einer unumstößlichen Tatsache bewusst:

Wir haben nur diese eine Welt und jeder auch nur ein Leben!

Wir werden uns bemühen, in diesem Weblog aktuelle Informationen zu veröffentlichen, aber auch Reaktionen und Meinungen aus den jeweils betroffenen Gebieten. Natürlich freuen wir uns über neue Beiträge und auch Kommentare.

Das Team vom Freigeister-Forum





Ein Land, welches stolz seine Atomwaffen
präsentiert, hat diese in Gedanken bereits benutzt
(Rudolf Rolfs)