dont-set-the-world-on-fire

25 April 2006

Chiracs nukleares Schattentheater

Die Rede von Staatspräsident Jacques Chirac, die er am 19. Januar 2006 im Hauptquartier der Luft-, See- und strategischen Streitkräfte auf der Île Longue hielt, gab der Debatte über Mittel und Zweck der von Frankreich seit vierzig Jahren praktizierten Abschreckungspolitik einen neuen Anstoß. Dabei geht die Kontroverse vor allem darum, ob eine ausgreifende Interpretation der vitalen französischen Interessen, die auch einen Nukleareinsatz als Ultima Ratio rechtfertigt, begründbar ist.

Jacques Chirac betonte, dass die "Integrität des Territoriums, der Schutz der Bevölkerung und die freie Ausübung der Souveränität" zwar die zentralen Interessen sind, aber die Liste sei damit nicht erschöpft. Angesichts der engeren Verflechtung auf EU-Ebene und der zunehmenden Globalisierung gehörten dazu auch die "Sicherung unserer strategischen Versorgung und die Verteidigung verbündeter Länder".


Le Monde diplomatique Nr. 7918 vom 10.3.2006, Seite 8, 377 Dokumentation, Jean Klein