dont-set-the-world-on-fire

26 April 2006

Der gelbe Drache schweigt

China lehnt bindende Uno-Resolution ab


Im Streit um das Atomprogramm des Irans hat China eine rechtlich bindende Resolution des Uno-Sicherheitsrats abgelehnt. Ein Beschluss nach Kapitel 7 der Uno-Charta würde nicht zu einer diplomatischen Lösung des Konflikts beitragen, sagte der chinesische Botschafter bei der Staatenorganisation, Wang Guangya.

Tagesanzeiger.ch, China lehnt bindende Uno-Resolution ab, 26.04.2006



China ruft Iran zu Zurückhaltung im Atomstreit auf


China hat sich dem Iran gegenüber besorgt über die Verschärfung des Atom-Konflikts geäußert.

Bei einem Besuch des chinesischen Vize-Außenministers Cui Tiankai am Freitag in Teheran habe Cui den Iran und anderer Länder dazu aufgerufen, Konfrontationen zu vermeiden, sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums am Dienstag.

China hoffe, dass alle Seiten Zurückhaltung und Flexibilität an den Tag legten, damit es zu einer Lösung durch diplomatische Verhandlungen komme. Diese Position habe Cui der Regierung in Teheran verdeutlicht.

China ruft Iran zu Zurückhaltung im Atomstreit auf, Reuters, 18.01.2006



China schweigt im Atom-Streit mit dem Iran

Chinesische politikwissenschaftliche Forschungsinstitute tun sich zur Zeit schwer damit, die Haltung Pekings angesichts der diplomatischen Zuspitzung der Iran-Frage zu bewerten. Die Mitarbeiter dieser Institute antworten auf Journalistenfragen ausweichend, etwas Konkreteres als "schwer zu sagen" oder "ich weiß nicht" ist kaum zu bekommen. Immerhin: Ein Experte, der nicht namentlich genannt werden will, glaubt, dass Peking mit starken Bauchschmerzen auf die Aussicht reagiert, im Sicherheitsrat zur Iran-Frage Farbe bekennen zu müssen. Deshalb warte China zunächst ab und orientiere sich an Russland.

China schweigt im Atom-Streit mit dem Iran, Shi Ming, DW-World.de,17.01.2006