dont-set-the-world-on-fire

27 April 2006

Gespräche zwischen Merkel und Putin in Tomsk

Merkel und Putin setzen auf Diplomatie

Neben Gesprächen über die Energiepartnerschaft war vor allem das Atomprogramm des Iran Kernthema des Gipeltreffens in Tomsk. Merkel wie Putin setzen hier auf eine diplomatische Lösung. Doch es gab auch Differenzen.

Stern, Merkel und Putin setzen auf Diplomatie, 27.04.2006

Dieser Bericht im Stern klingt ganz so, als hätten sich Merkel und Putin geeinigt. Dies wird schon durch die Überschrift signalisiert. Nur in einem kurzen Nebensatz wird erwähnt, daß es auch Differenzen gab.



Weiter Differenzen zwischen Merkel und Putin im Iran-Konflikt

Tomsk (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin haben sich bei ihrem Treffen in Sibirien nicht auf ein einheitliches Vorgehen im Iran-Konflikt geeinigt.

Reuters, Weiter Differenzen zwischen Merkel und Putin, 27.04.2006

Der Bericht von Reuters vermittelt nicht den Eindruck, als hätte es eine Einigung gegeben - ein Beispiel für die Manipulation der öffentlichen Meinung allein durch die Wortwahl.