dont-set-the-world-on-fire

29 April 2006

USA sehen Iran als terrorfreundlichstes Regime

Der Iran ist den USA zufolge der aktivste staatliche Förderer des Terrorismus. Das Terrornetzwerk Al Qaeda halten die Amerikaner dagegen für geschwächt.

Die USA haben dem Iran erneut vorgeworfen, den Terrorismus zu unterstützen. Im jährlichen Terrorbericht des US-Außenministeriums hieß es am Freitag, der Iran sei der aktivste Staat in der Terror-Förderung. Die Revolutionären Garden und das Geheimdienstministerium seien direkt in die Planung und die Unterstützung von Anschlägen verwickelt.

Dem Bericht zufolge gab es im vergangenen Jahr rund 11.000 Terroranschläge, bei denen mehr als 14.600 Menschen getötet wurden. Das sind fast vier Mal so viele Angriffe wie 2004, was laut dem State Department aber vor allem auf einer veränderten Definition beruht.

In dem Bericht heißt es, der Irak sei noch kein «sicherer Hafen» für Terroristen, doch versuchten extremistische Gruppen von Sunniten und Schiiten, das Land dazu zu machen. Es habe allein 3500 Anschläge mit 8300 Toten im Irak gegeben.

Der Bericht nennt auch positive Fakten für die USA. Er bezeichnet die Führung des Terrornetzwerks Al Qaeda von Osama bin Laden als geschwächt. Bin Laden und andere Führer seien auf der Flucht, Afghanistan sei kein sicheres Rückzugsgebiet für die Al Qaeda mehr, und auch die Finanzen und die Logistik der Gruppe seien geschwächt. «Al Qaeda ist nicht mehr die Organisation, die sie vor vier Jahren war», heißt es in dem Bericht. Doch befinde man sich noch immer «in der ersten Phase eines möglicherweise langen Krieges».

Netzeitung, USA sehen Iran als terrorfreundlichstes Regime, 28.04.2006

1 Comments:

  • Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Vom irakischen Regime wurde vor dem Angriff das Gleiche behauptet. In diesem Artikel steht nur Wischi-Waschi. Die iranische Regierung soll vor der Weltöffentlichkeit immer alles beweisen, wo sind nun aber die Beweise für die Behauptung der USA, der Iran würde den Terrorismus unterstützen und wäre "direkt" in die Planung von Anschlägen verwickelt?

    Dieser Artikel zeigt wieder einmal deutlich, wie einfach es ist, die öffentliche Meinung zu manipulieren. Gleich im Anschluß an die Beschuldigungen wird der Bericht über die weltweiten Terroranschläge nachgeschoben, um den Eindruck zu vermitteln, der Iran wäre in all diese Terroranschläge involviert. Ich glaube noch nicht einmal, daß weltweit 11.000 Terroranschläge stattgefunden haben. Eine vermutete Beteiligung des Irans bei nur einem einzigen Anschlag wäre beim allerkleinsten Indiz längst in den Medien thematisiert worden.

    Wieso wird es außerdem als "positiver Fakt" bezeichnet, daß die Al Qaeda angeblich geschwächt wäre? Auf welche "Fakten" stützt sich dieser Bericht? Tatsache ist, daß Osama bin Laden immer noch auf freiem Fuß ist und der Bush-Familie eine lange Nase zieht. Der ganze Artikel ist inhaltlich ein einziger Heißluftballon.

    Kurt W., Hannover

    By Anonymous Anonym, at 5:03 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home