dont-set-the-world-on-fire

25 Juni 2006

Iran plant unverzüglich Gespräche mit Solana

Teheran (dpa) - Der Iran plant ein Treffen mit dem EU- Außenbeauftragten Javier Solana über die internationalen Vorschläge im Atomstreit. Der iranische Nuklear-Chefunterhändler Ali Larijani sagte: «Ich denke, dass ich bald mit Solana zusammenkomme und dass das Treffen nützlich ist, um bestimmte Fragen im Zusammenhang mit dem Vorschlag zu klären.» Der Iran stehe diesen Vermittlungsplänen im wesentlichen positiv gegenüber. Deutschland hatte den Iran nochmals eindringlich zu einem raschen Einlenken im Atomstreit aufgefordert.


Trügt mich hier mein Gespür, oder zeichnet sich trotz manch bedenklicher präsidialer Zwischentöne aus Washington und Teheran nicht immer mehr eine diplomatische Lösung dieses Konfliktes ab?