dont-set-the-world-on-fire

08 Mai 2006

Ein Brief nach Washington

Teheran/Washington (AFP) - Überraschend hat sich der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad im Streit um das Atomprogramm seines Landes direkt an US-Präsident George W. Bush gewandt. In einem Brief an Bush zur "Weltlage" zeige Ahmadinedschad "neue Wege" zur Lösung der Spannungen nicht nur in der Atomfrage auf, sagte der iranische Regierungssprecher Gholamhossein Elham. In New York wollen die Außenminister der Vetomächte im UN-Sicherheitsrat und Deutschlands am Abend über eine Resolution gegen den Iran beraten.

Das Schreiben des iranischen Staatschefs wurde der Schweizer Botschaft in Teheran zur Weitergabe an das Weiße Haus übergeben. Die Schweiz vertritt seit 1981 die Interessen Washingtons im Iran. Beide Seiten unterhalten seit 1980 keine diplomatischen Beziehungen mehr. Laut Regierungssprecher Elham analysiert Ahmadinedschad in dem Schreiben die "Ursachen der Probleme" der Welt. Wie aus dem Präsidentenpalast verlautete, ist der Brief in englischer Sprache verfasst. Er solle öffentlich gemacht werden, sobald ihn Bush erhalten habe, sagte Außenamtssprecher Hamid Resa Asefi der Agentur Isna.

Die US-Regierung hatte nach eigenen Angaben zunächst keine Kenntnis von dem Schreiben. Die USA verdächtigen den Iran, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms an der Atombombe zu bauen.

Am Abend wollen in New York Vertreter der fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats und Deutschlands zu Beratungen über eine Resolution im Atomstreit zusammentreffen. Zeitgleich sollen die 15 ständigen und nicht-ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats erneut über den von Frankreich und Großbritannien eingebrachten Resolutionsentwurf diskutieren, der von den USA und Deutschland unterstützt wird. In dem Entwurf wird der Iran aufgefordert, die Urananreicherung zu beenden.

Frankreichs Präsident Jacques Chirac und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) waren sich nach Angaben des Elysée-Palasts bei einem Telefonat am Sonntagabend einig über die Notwendigkeit einer harten Resolution gegenüber dem Iran. Dies stößt aber bei China und Russland auf Widerstand.


Nun, es wird sicherlich kein Liebesbrief gewesen sein, den Ahmadinedschad an Bush geschrieben hat, sondern eher Torschlusspanik vor einer möglichen, jedoch wegen der Haltung Chinas und Russlands wenig wahrscheinlichen, scharfen Resolution des UN-Sicherheitsrates, jedoch gibt dieser bemerkenswerte Vorgang Anlass zur Hoffnung.

1 Comments:

  • Bisher ist eher der Eindruck entstanden, daß Präsident Ahmadinedschad gelassen der Entscheidung des Sicherheitsrates entgegensieht.

    Der Brief ist zumindest ein Zeichen für die Nervosität der iranischen Regierung, die sich nun doch nicht ausschließlich darauf verlassen wollen, daß China und Rußland dem Iran wohlgesonnen ist.

    By Anonymous Anonym, at 9:02 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home